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#natursteinsüchtig

adrianpientka

Wir sind Stoneexecutives, Betonstreichler, Steinkreative, Bathroomstyler, Küchenwahnsinnige

und lieben Stein.« Adrian Pientka





»No fakes – Naturstein is better« steht in Neongelb auf der Heckscheibe seines Firmenwagens, und von der Kühlerhaube leuchtet »Naturstein is #always the answer«. Adrian Pientka liebt Naturstein, und seine Kunden wissen, was sie an ihm haben. Mit seinem Team baut er aktuell auf der Düsseldorfer »Kö« den Showroom eines sehr namhaften Uhrenherstellers und Juweliers um, der einen Bodenbelag aus Travertin erhält. Für solche Aufträge und die Ausführung exklusiver Wohnwelten braucht man, wenn man wirtschaftlich arbeiten will, leistungsstarke Maschinen, weiß der 40-jährige Natursteinsüchtige.

»Seit 2022 habe ich eine halbe Million in die Produktion investiert.

Das Geld auszugeben hat nicht unbedingt Spaß gemacht. Umso mehr freut mich, was dabei herausgekommen ist«, so der PNTK-Geschäftsführer. Maschinen und Werkzeuge seien für ihn »das Geilste auf der Welt«.


Bitte in Neongelb

Zuletzt erwarb er eine 5-Achs-Wasserstrahlschneidanlage und eine 5-Achs- Drehkopfsäge von CMS Steintechnik, dazu »rattenscharfe« Sägeblätter von Nozar. »PoseidoNTheKing« nennt er die Wasserstrahlanlage, »Optimus Prime« die Drehkopfsäge. Zwei Jahre habe er mit Sven Wappler verhandelt, um die Maschinen nicht in Weiß-Blau, sondern in der Sonderfarbe Lime/ Neongelb geliefert zu bekommen – den Hausfarben der PNTK GmbH. »Wenn ich in die Produktion komme, geht mit dieser Farbe die Sonne auf«, schwärmt

der Firmenchef. Komplettiert wird der Maschinenpark durch ein CNC-Bearbeitungszentrum von Intermac, einen Kantenautomaten und einer Wandarmschleifmaschine.

Fürs Aufmaß nutzt Pientka einen Proliner samt Software in der Factory- Version 5.2 mit neuen Funktionen wie automatischer Plattenerkennung und -auszeichnung. »Damit kann ich alles in der Werkstatt vorfertigen, was dann auf der Baustelle eine zügige Montage mit Wow-Effekten für die Kunden garantiert«, erklärt Pientka. Die neue Software habe er als erster eingeführt.


Die richtigen Jungs

Neben Maschinen braucht es laut Pientka »die richtigen Jungs, die wissen, wie man Stein verarbeitet, einen supercoolen Job machen und das auch den Kunden vermitteln. Für einen starken Auftritt auf der Baustelle sorgen schon die Kapuzenpullis mit der Aufschrift »Don't panic it's us« (keine Panik wir sind's). Selbst der neue Naturwerksteinmechaniker-Lehrling

Niklas ist schon stolz darauf, bei einer Firma zu arbeiten, die so tolle Aufträge umsetzt.

Kunden der Natursteinmanufaktur – mittlerweile die letzte in Düsseldorf – sind vor allem Privatleute. Aber die PNTK GmbH versteht sich auch als Partner der Architektur, erklärt Adrian Pientka. Den Hauptteil ihrer Aufträge erhalte die PNTK GmbH durch Empfehlungen

und langjährige Geschäftsbeziehungen, aber auch durch ihre Social Media-Aktivitäten über die Accounts pntk.de und Mr. Naturstein.


Auf digitale Sichtbarkeit und Kundenansprache legt Adrian Pientka großen Wert. Mit der Nutzung digitaler Kanäle wie Instagram und E-Mail-Marketing erreicht er neue Kundenkreise. Während der Corona-Pandemie hat Adrian Pientka sein Sortiment um exklusive Einzelstücke wie hochwertige Möbel, Schrankfronten, versteckte Induktionsfelder (InvisaCook), massive Outdoorküchen, Tischplatten und Sitzbänke erweitert, oft in Kombinationen aus Naturstein, Holz und Stahl. Die Herstellung dieser Unikate sei einfacher

als komplexe Bauvorhaben und ermögliche eine effizientere Planung und Auftragsabwicklung. »Gute Deckungsbeiträge sind wichtig, auch weil ich

meine qualifizierten Fachkräfte angemessen bezahlen will.«


Showroom mit Wow-Effekt

Um zu zeigen, wie cool man mit Naturstein wohnen kann und zu was er und sein Team technisch fähig sind, hat er viel Geld in einen »Mega-Showroom « investiert, der im Frühjahr fertig werden soll. Nach eigenen Plänen hat er für interessierte Designer, Innenarchitekten

sowie private Bauherrinnen und Bauherren »geile« Natursteinlösungen mit Möbeln und Ausstellungsstücken aus anderen Werkstoffen kombiniert, darunter ein gigantischer

Statement-Besprechungstisch aus Holz, Originalstühle aus dem alten VIP-Bereich

eines Fußballstadiums, Standalone-Lösungen im Waschtischbereich und die »Steelbuddy«-Waschtisch-Unterschrankkollektion. Hingucker ist ein unterleuchteter Küchenblock in Naturstein-Massivoptik, den er unter Einsatz von fünf Unmaßplatten aus MIDNIGHT

CRYSTAL verwirklicht hat. Großen Eindruck macht aufmerksamen Showroom-

Besuchern auch die reliefartig modulierte Küchenrückwand aus einer Kombination aus BELGISCHEM BLAUSTEIN und SILVER SHADOW mit dreidimensional modulierter

Oberfläche.


Am liebsten Naturstein

»Ich bin natursteinsüchtig«, bekennt Adrian Pientka. Am liebsten sind ihm die Kunden, die das Echte wollen und wertschätzen. »Zum Glück leben in Düsseldorf, Neuss und Meerbusch viele Menschen mit guter Kaufkraft, die wertig wohnen und verstehen, dass wer billig kauft, zweimal kauft

In seinem Showroom macht Pientka das Einkaufen zum Erlebnis. »Viele kommen mit einem besonderen Wunsch und gehen dann mit ganz anderen Sachen aus der Beratung

raus«, erzählt er.


Besser planen und beraten

Für die Beratung nutzt er seit 2004 Palette CAD. In engem Kontakt zur Unternehmerfamilie Zinser hat er es im Einsatz dieser Planungssoftware zur Meisterschaft gebracht. »Mit der

fotorealistischen Darstellung kann ich meinen Kunden genau zeigen, wie das gewünschte Bad oder der gewünschte Wohnraum aussehen wird. Zudem kann ich sie dank 360°-Rundblick virtuell durch ihren neuen Wohnbereich führen. Sie können sich die Raumgestaltung aus unterschiedlichen Blickwinkeln ansehen und ein Gefühl dafür

bekommen, wie es sich darin lebt.«


Für Küchenkunden fertigt die PNTK GmbH halb und halb Naturstein und Keramik, »eben was die Küchenstudios verkauft haben«. Der Anteil der Küchenaufträge schwanke. »2024

haben wir insgesamt nicht mehr Küchen produziert als 2023, aber die Projekte werden zunehmend komplexer und hochwertiger«, berichtet er. »Viele Menschen fühlen sich durch die politische und wirtschaftliche Lage verunsichert«, erklärt er sich die derzeit geringe Nachfrage. In Kooperation mit Cosentino bietet Pientka als Cosentino-Elitepartner für

Düsseldorf und Umgebung online drei verschiedene Küchen und modulare Waschtische in verschiedenen Größen mit Unterbauten aus wahlweise Holz, Stein oder Keramik an. Naturstein kaufe er bei zuverlässigen Partnern wie Naturstein Risse und Rossittis mit

Hauptaugenmerk auf Qualität. Der Preis spiele dabei eine untergeordnete Rolle. In Sachen Keramik kooperiert er viel mit Florim, eine Zusammenarbeit, die er noch intensivieren will.


Auch samstags geöffnet

»Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit«, lautet eine der vielen knackigen Devisen des Unternehmers. 2024 hat er sich dazu entschieden, wieder samstags zu öffnen, was seine Frau Julia mit »That's the price you pay« kommentiert. Seit Anfang 2024 unterstützt die studierte Anwältin mit Industrieerfahrung ihren Mann in der PNTK GmbH. Seither erleben ihre drei Kinder Lilian, Lena und Lasse die Arbeit ihrer Eltern noch mehr als zuvor. »Und meine Frau sorgt dafür, dass meine Leidenschaft nicht mit mir durchgeht«, gibt er zu. Auch seine Mutter Johanna Pientka sei wöchentlich noch zehn Stunden im Betrieb.

Adrian Pientka liebt Herausforderungen:

»Am liebsten machen wir das, wovon andere sagen, das geht nicht«, bekennt er. Die PNTK GmbH beschäftigt elf Mitarbeiter. Pientka nimmt alle mit auf die Reise zu coolen Projekten

und sorgt dafür, dass auf den Baustellen mit- und nicht gegeneinander gearbeitet wird. »Meine Leute danken mir das und geben viel zurück«,

freut er sich. Bärbel Holländer


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